Instrumentalunterricht

Lange bevor Miriam Raspe ihren ersten Posaunenschüler unterrichtete, wusste sie, dass der Instrumentalunterricht ihre Leidenschaft und große Stärke ist. Sehr früh im Studium begann sie, selbst als Lehrerin tätig zu werden und unterrichtet mittlerweile alle Alters- und Leistungsgruppen auf den Instrumenten Posaune, Tenorhorn, Tuba und Trompete. Ihre Unterrichtserfahrungen wurden durch die Leitung von Bläserklassen an Brennpunktschulen und durch den Umgang mit von ADS/ADHS betroffenen Schülern ergänzt.

Als Lehrerin für tiefes und hohes Blech wurde sie von den Musikvereinen Fischbach, Neuhausen, Brigachtal und Unterkirnach im Schwarzwald-Baar-Kreis, vom Posaunenchor Weingarten bei Karlsruhe sowie zuletzt von der privaten Bläserschule Tengen und der Musikschule Trossingen engagiert. An der Musikschule Herrenberg, wo sie seit Dezember 2020 festangestellt ist, arbeitet sie überwiegend mit Gruppen, bestehend aus bis zu sieben Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren. Als Dozentin für Registerproben hat sie sich im südlichen Baden-Württemberg einen Namen gemacht und erhält regelmäßig Anfragen von diversen Musikvereinen und Stadtkapellen.

Ihr Unterrichtsstil kennzeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung aus Fordern und Fördern. Dabei werden Schülerwünsche stets berücksichtigt und die Schüler*innen dort abgeholt, wo sie stehen. Auf eine sorgfältige Arbeit an technischen, musikalischen und klanglichen Details des Spiels legt sie ebenso Wert wie darauf, immer wieder Nachsicht und Verständnis walten zu lassen, sodass in jeder Stunde Erfolgserlebnisse erzielt werden. Ihre Schüler*innen absolvieren regelmäßig mit Erfolg die in Baden-Württemberg üblichen Jungmusiker-Leistungsabzeichen (nähere Informationen bei der Bläserjugend des Bundes deutscher Blasmusikverbände). Die Struktur ihres Unterrichts orientiert sich am Lehrplan Posaune des Verbandes deutscher Musikschulen. Dank ihrer fundierten, langjährigen Ausbildung auf dem Klavier kann sie ihre Schüler*innen im Unterricht und bei Auftritten begleiten und auf sämtliche Anforderungen der Eignungsprüfung an einer deutschen Musikhochschule vorbereiten.